"Music is the Master, Technology is the Slave"

Seit der Gründung von Mission Electronics im Jahr 1977 hat sich das Unternehmen zu einer äußerst beliebten Marke entwickelt und sich einen hervorragenden Ruf für die Entwicklung und Herstellung einiger der weltweit besten und innovativsten Hi-Fi-Produkte erworben. Dabei stand aber immer im Mittelpunkt, dass die Produkte für den Endverbraucher erschwinglich bleiben sollten. Dieser Spagat gelingt mit schöner Regelmäßigkeit und zahlreiche Auszeichnungen und preisgekrönte Lautsprecher bestätigen die Richtigkeit dieser Firmen-Philosophie. Mission ist in der Lage, alle Komponenten selbst herzustellen, was bedeutet, dass sie die Qualitätskontrolle und ihre exakten Fertigungsstandards beibehalten und weiterhin die Standards für die Lautsprecherwiedergabe definieren können. 

Ein bekanntes Audio-Magazin hat es einmal so formuliert: „Wenn man eine erfolgreiche Lautsprecher-Serie auf den Markt gebracht hat, kann man sich erst einmal ausruhen und in Urlaub gehen. Oder man arbeitet weiter an dem Produkt und überlegt, wo man es noch verbessern kann. Genau so arbeitet man bei Mission.

Man kann nicht über Mission schreiben ohne den Gründer Farid Azima zu erwähnen. Farad Azima war Industrieller, Technologieunternehmer und Philanthrop. Ein außergewöhnlicher Mann, der die klassische Musik liebte und förderte. Er gründete zahlreiche Start-ups, wie z.B. Cyrus Electronics oder NXT. Die Unternehmen lizenzierten patentierte Technologien an multinationale Unternehmen der Unterhaltungselektronik und hatten so maßgeblichen Anteil an vielen innovativen Entwicklungen in der Branche. Andere Unternehmen forschen in den Sparten Biomedizin, saubere Energietechnologien und Arzneimittelentwicklung. 

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

7. Juli 1977 – Gründung von Mission

Die Geburtsstunde von Mission Electronics. Von 0 auf 100! Vom Start an etablierte sich Mission als eines der führenden Unternehmen im Bereich  der Entwicklung von Akustiktechnik. 


1978 – Mission 770: "Mission erfüllt"

Die legendäre 770er von Mission, Teil der berühmten 700er Serie, wurde von Farad selbst entworfen, mit Unterstützung von Philip Swift und Derek Scotland (den späteren Gründern von Audiolab). Die Mission 700 sah so anders aus wie sie klang, dank der umgekehrten Anordnung von Bass- und Hochtoneinheit.


1989 – Mission 767: Preisgekrönte Abstammung

Das große und imposante 767-System nutzte einen Cyrus-Verstärker zur aktiven Verstärkung und die Frequenzweiche wurde nur für den Bassbereich eingesetzt. Übrigens war die 7 Farads Lieblingszahl.


1990 – Mission 760: Polypropylen-Schallwände

In einer Zeit, in der alle Lautsprecher-Gehäuse aus Spanplatten gefertigt wurden, widersetzte sich die Mission 760 dem Trend, indem ein Holzgehäuse zwischen die spritzgegossenen Wände aus Polypropylen geklemmt und mit langen Schrauben fixiert wurde.


1993 – Mission 753: Eine neue Mission

Während die meisten Designs dieser Ära große Bässe in großen Gehäusen bevorzugten, setzte die Mission 753 die Lautsprecherwelt mit einem schlanken Tower-Design in Erstaunen, bei dem mehrere 130-mm-Treiber in einem intelligenten Gehäusedesign verwendet wurden, das in Querrichtung gefaltet wurde, um eine höhere Steifigkeit zu erreichen.

Auszeichnungen:

  • EISA Award: Der europäische Lautsprecher des Jahres '93-'94
  • WHAT HI-FI: Auf der Liste der "Besten britischen Lautsprecher" aller Zeiten

1999 – Peter Comeau (Leiter Mission Acoustic Design) und die Mission 780

Seit 1999 hat Peter mit dem bahnbrechenden MISSION-Lautsprecherdesign eine lange Liste von Preisen und Auszeichnungen erworben.

Die 780 von Mission war das erste Mission-Design von Peter Comeau, der die Mission-Entwicklung bis heute leitet. Sie verfügte über hochsteife Keraform Keramik-Matrix-Tiefmitteltöner in einem quer gefalteten Gehäuse.


2001 – Mission Pilastro: Ein wahres Kunstwerk

Als ein wahres Kunstwerk der Lautsprechertechnologie war die Pilastro der Flaggschiff-Lautsprecher von Mission.

Ausgestattet mit einem völlig trägen Gehäuse aus Steinverbundwerkstoff, fortschrittlichen Treibern und einem hohen Wirkungsgrad von 95 dB, verblüffte die Pilastro Zuhörer auf der ganzen Welt mit seiner realistischen Klarheit und seiner hohen Impulstreue.


2010 – MX-Serie: Ein Trendsetter für das 21. Jahrhundert

Die vielfach ausgezeichnete MX-Serie ist intelligent, praktisch und erschwinglich. Vor allem aber vermittelt sie Musik mit einnehmender Energie und Detailtreue. Der untere Teil der Standlautsprecher konnte mit trockenem Sand beschwert werden, um die Stabilität zu erhöhen und das Gehäuse zusätzlich zu dämpfen.


2016 – LX Serie: Eine wahrlich musikalische Performance

Der klassisch-moderne Look mit dem Mission-typischen Design und die herausragende Detailtreue in der Wiedergabe gepaart mit Lebendigkeit und Finesse sorgten für zahlreiche Auszeichnungen rund um den Globus. Die LX bietet ein Gehäusedesign und eine Treibertechnologie, die es in dieser Preisklasse noch nie gab.


2018 – QX Serie: Ring Dome

Die QX-Serie ist mit einer Ring Dome-Hochtoneinheit ausgestattet, die ein neues Maß an musikalischen Details bei geringer Verzerrung bietet. Revolutionär für einen Lautsprecher in dieser Preisklasse.

Über den QX-2 schrieb die Fachpresse: 

"Energiegeladener und einfühlsamer Klang, guter rhythmischer Antrieb, gute Verarbeitung."


2019 – ZX Serie: Klarheit – Reinheit – Emotion

Die ZX-Serie repräsentiert die technologisch fortschrittlichsten Lautsprecher in der Mission-Familie, mit einer unverwechselbaren Identität. Mission ZX verfügt über speziell entwickelte Tieftonmembranen, präzisionsgefertigte Treibersysteme und fortschrittlichste Hochtoneinheiten. Keine Kompromisse.


2020 – LX MKII Serie: Der mehr als würdige Thronfolger

Kann man eine der erfolgreichsten Serien der Firmengeschichte noch verbessern? Mission kann es. Die LX MKII besticht durch ihre Ausstattung, die in dieser Preisliga nicht zu erwarten ist und erweist sich als würdiger Nachfolger der legendären LX.

Mission Meilensteine im Video